4.2 / Mehr als gesund
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die → PsychoNeuroImmunologie (PNI) beschreibt Zusammenhänge zwischen der psychischen Haltung von Menschen und ihrer physischen Gesundheit. Heißt: Unser Denken und Glauben wirkt sich auf unsere Gesundheit aus.

Dieses Wissen nutzen alle Heiler und auch gute Hausärzte (die ganz anders ticken als reine „Mediziner“). Entsprechende Methoden nutze auch ich, um Körper, Seele und Geist anzusprechen.

Klingt nach Humbug? Fühlt sich in der Praxis eher nach „Ich bin angesprochen“ und „Hier geht es um Etwas“an. Das löst Knoten.

Wenn Sie möchten, werden Sie’s erleben und davon profitieren.

Impulsgeber

Viktor E. Frankl

Der Schüler von Sigmund Freud entwickelte eine Psychologie des Sinns – mit drei Hauptstraßen zum Lebenssinn: Genuss, Schaffensfreude und Leidenswerten (= Wie gehe ich mit Belastungen um?)

Mihály Csíkszentmihályi

Der Ungar entwickelte die Idee von „Flow“: Danach sind wir dann optimal leistungsfähig und gesund, wenn wir etwas tun, was uns dermaßen Freude macht, dass wir uns ganz vergessen.

Oliver Sacks

Der Neuropsychologe erzählt in „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ Geschichten über Menschen, die anders fühlen und spüren als wir es für „normal“ empfinden.

Jesus aus Nazareth

Egal, was man glaubt, stecken hinter den Geschichten des Heilers aus Galilea allerhand „schräge Einsichten“, denen man durch mystische Formulierungen hindurch auf die Spur kommen muss.

Paul Watzlawick

Der gebürtige Österreicher hat wertvolle Bücher über Kommunikation geschrieben und zudem in Lösungen Erster und Zweiter Ordnung unterschieden (Lösungen Erster Ordnung bereiten neue Probleme).