in Köln
in Heilbronn am Neckar (Leistungskurse Deutsch + Physik; ehrenamtlich Schülervertretung und Aufbau Stadtschülerrat)
in Hannover (Kirchengemeinde)
an den Universitäten Würzburg und Bremen (Personalentwicklung, Marketing); Diplomarbeit bei Adolf Würth GmbH, Künzelsau; Abschluss: Diplom-Ökonom
Aufbau Geschäftstelle Bremen und des bundesweiten Alumni-Netzwerkes mit 300 Mitgliedern in Deutschland; Konzeption, Organisation und Moderation innovativer Lernformate (u.a. der ImpulsZeit-Reihe mit Thomas Sattelberger, Prof. Norbert Walter, …)
von Bremen / Berlin aus (für Unternehmer, Betriebsräte, Behörden in Deutschland und Europa); ca. 1.200 Teilnehmende; Trainingsrendite 238% des eingesetzten Budgets
beim Gewerbeverein Berlin-Pankow: Führung von Geschäftsstelle (zwei Mitarbeiter) und Vorstand; 100 Unternehmer als Mitglieder; Entwicklung frischer Angebotsformate; Netzwerkarbeit mit Politik und Behörden; Ergebnis: Wende von Mitgliederschwund zu -wachstum innerhalb eines Jahres
bei DekaBank Luxembourg: Coaching von Bankvorständen; Einführung Zielvereinbarungssystem; Reflexion des Geschäftsmodelles; Netzwerkarbeit zur Regierung von Luxembourg
bei alphyra Trier (IT-Unternehmen): Aufbau Netzwerke zu Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden in Deutschland und Europa; Geschäftsmodell für Zahlungsverkehrslösungen; Aufbau Medienarbeit / Sprecherfunktion für Geschäftsleitung; Ergebnis: Geschäftsprojekte im Bereich Kommunaler Unternehmen / Verwaltungen
Eröffnung der ersten Auslandsfiliale der schweizerischen Brainstore AG: Umbau, Einstellung von Mitarbeitenden, Eröffnungsveranstaltung und Start der Vertriebsaktivitäten
beim Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW Mannheim: Wissenstransfer; Ergebnis: Aufbau Konferenzgeschäft (bis 120 Teilnehmende und Budgets bis 40 T€ pro Projekt); Projektleitung Seminare (mit Budgets bis 140 T€); Gewinnung, Auswahl und Einarbeitung von Mitarbeitenden
beim Bürgerverein Mannheim-Lindenhof: Führung von sieben Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern aus verschiedenen Generationen und Kulturen; Kooperation mit Unternehmern, Kommunalverwaltung und Wissenschaft; Entwicklung / Optimierung von Veranstaltungsformaten (Stadtteilfest, Bürgerabendessen, Wirtschaftswerkstatt, Calisthenics-Anlage; ...); Ergebnis: Wende von Mitgliederschwund zu –wachstum, Verjüngung des Vorstands innerhalb von fünf Jahren
der Universität Mannheim (VWL) und der Hochschule Mannheim (Sozialwesen)
für Käsespezialitäten auf Wochenmärkten in der Region Mannheim und in Heidenheim an der Brenz; Konzeption, Marketing und Moderation für Genuss-Events
Erlebnisorte (gemeinnütziges Unternehmer): Projekte mit bis zu 100 Mitarbeitenden und 2.000 Teilnehmenden (Wissensnacht, Vereinskonferenzen, …); Aktionsforschung für nachhaltige Bildung; Aufbau eines gemeinnützigen Fördervereins
als Kirchengemeinderat: Konzeption und Organisation "Themeninsel Nachhaltigkeit" bei Gemeindefest mit 800 Besuchern; Aufbau Stadtteilengagement Zanger Berg (mit Putzaktionen, Stadtteilkonferenz, ...); Aufbau Bürgergenossenschaft; Mitarbeit und Prozessverbesserung auf dem Heidenheimer Wochenmarkt → Bürgergenossenschaft Heidenheim.de
für über 12.000 Mitglieder zu 50% angestellt bei der → Seelsorgeeinheit der Kirchengemeinden Winnenden, Schwaikheim und Leutenbach